RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Heng Long Bereich>>>> » Heng Long-Laberecke » Für RC Neueinsteiger Werkzeug/Material usw » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Für RC Neueinsteiger Werkzeug/Material usw
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
coupe32
unregistriert
Hallo erstmal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
ich weis nicht ob der Beitrag hier richtig ist wenn nicht bitte Verschieben.
Steige gerade neu in den (RC) Panzer Modelbereich ein. Modelle baue und Verändere ich schon lange nur in anderen Themenbereichen.
Ein Bekannter von mir aus Köln hat mich jetzt infiziert und nun wollte ich mal Wissen wer mir im Rhein Main Gebiet vielleicht Händler nennen kann. Mit der Online Bestellerei ist es bei mir so ne sache den ich schaue mir die Fahrzeuge lieber erstmal beim Händler. Vielleicht gibt es ja hie rin der Gegend(rund um Frankfurt/Main) ja Händler die verschiedene Hersteller und Modelle auf Lager zum Anschauen haben. Bedanke mich schonmal und macht weiter mit diesen Super Umbauten die ich hier schon gesehen habe.
Vielen Dank Coupe32(Dirk)
21.01.2010 11:43
Taubenhauch   Zeige Taubenhauch auf Karte Taubenhauch ist männlich

images/avatars/avatar-3889.jpg

Postleitzahl: 53809
Kanalnummer: 2,4GHz

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.759.073
Nächster Level: 4.297.834

538.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich auch allen Angaben an, auch, was die Arbeitssicherheit angeht. Wenn man mal beim ärztlichen Notdienst im Wartezimmer gesessen hat und man vom Arzt mit einem mitleidigen Blick auf den bandagierten Finger hereingebeten wird mit den Worten:
"Lassen Sie mich raten - Junger Mann, Samstag Vormittag, Daumen ... Heimwerkerverletzung! Was war es denn? Kreissäge?"

Augen rollen

Noch ein Tip von mir, für Komplettneueinsteiger:
- Messen/Treffen besuchen und überall mal gucken, auch mal ein paar Fragen stellen.
- 1/72 er Modell kaufen, von Revell oder so. Besser mehr als ein Modell.
- Kleber, Farben, Cutter oder Skalpell (Apotheke) und Gedöns entsprechend auch, das reicht in diesem Stadium. Oft reicht auch ein normales Schweizer Offiziersmesser.
- damit versuchen, ein gute Ergebnis hinzubekommen (mit den Techniken, die hier und sonstwo im Internet beschrieben werden)
- Dann auf 1/35 umsteigen, ab hier in Airbrush investieren.
- Sonstige Werkzeuge drängen sich dann eh schon auf. Was geeignet ist: Hier nachlesen. Generell gilt beim Werkzeugkauf: Kaufst Du billig, kaufst Du 2 Mal!
- ...der Rest kommt dann von selbst.

Der Vorteil, mit den ersten 3 Sachen in meiner Liste anzufangen ist der, dass man mit unter 30€ prima testen kann, ob man angefixt ist, oder doch lieber ein anderes Hobby will. Und das Geld kann man mal investieren (besser wäre natürlich, direkt den Leo II von Tamiya zu kaufen, sich dann umzuentscheiden und mir den Kasten dann zu schenken. Logisch).

Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen
21.01.2010 12:01 Taubenhauch ist offline E-Mail an Taubenhauch senden Homepage von Taubenhauch Beiträge von Taubenhauch suchen Nehmen Sie Taubenhauch in Ihre Freundesliste auf
fritzkarl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo. ich möchte mich mal vorstellen.ich bin absoluter neueinsteiger im panzer modellbau. auch im forum.wenn fehler oder dumme fragen kommen bitte um nachsicht.gruss an alle die ich ereichen kann.fritzkarl
02.08.2010 09:34
SparkSpark ist männlich

Postleitzahl: 31655

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 165.535
Nächster Level: 195.661

30.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neueinsteiger / Werkzeug bei Dracula Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
auf der Suche nach passendem Werkzeug für mich als Neueinsteiger haben mir die Tipps auf dieser Seite (großes Lob an RC Tiger) sehr geholfen. Doch das angebotene Werkzeug im Baumarkt hat mich von der Qualität nicht überzeugt.

Ich habe dann den Imperial Chief nach Werkzeug gefragt, bei dem ich meinen Tiger gekauft habe und der einen Top-Service auch nach dem Kauf bietet. Der Chief hat mich dann an Heinz (Dracula) verwiesen, da Heinz mehr Werkzeug im Bestand hat.

Nach kurzer Mail und zwei Telefongesprächen habe ich dann das Werkzeug bei Heinz bestellt. Schraubendreher, Cuttermesser, Zangenset, Feilenset, Lötkolben, eine Säge und ein Multmeter, das alles zu einem vernünftigen Preis. Die Übergabe der Ware fand dann Pfingsten in Munster statt, so konnte ich mir die Versandkosten sparen. Heinz hat mich ausführlich Beraten, und sich Zeit genommen, mit der Qualität des Werkzeugs bin ich voll zufrieden. Als Zugabe hatte mir Heinz noch einen kleinen Werzeugkoffer mitgegeben, Freude , hatte ich bisher auch noch nicht gehabt.

Bei meinem HL-Tiger I hatte ich bisher ein defektes Rauchmodul, sowie ein defektes Getriebe (starker Seitenschlag der Zahnräder), beide Teile
wurden von Imperial-Modellbau ohne Murren ersetzt. Weil ich auf das Getriebe ca. 4 Wochen warten müsste, hat mir der Chief gleich zwei Getriebe, als Entschädigung für die lange Wartezeit kostenfrei zugesandt. So einen prima Service findet man heute sehr Selten.

Beste Grüße
Andreas
(Spark)
04.09.2010 21:27 Spark ist offline E-Mail an Spark senden Beiträge von Spark suchen Nehmen Sie Spark in Ihre Freundesliste auf
DraculaDracula ist männlich
Der Missionar

images/avatars/avatar-960.jpg

Postleitzahl: 90579
Kanalnummer: 63

Mitglied bewerten

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.748.288
Nächster Level: 3.025.107

276.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Super Thred Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Danke RC-Tiger für diesen Thred, der war schon lange fällig.

Ich finde man sollte wirklich einen Bereich:
Einsteiger und Neulinge, Tipps und Tricks und als Unterkategorie
Werkzeug
Kleber
Farben
Elektronik
Kaufberatung
Tipps zum Umbau usw.

einrichten (ist denke ich ne Menge Arbeit)

Wäre aber sehr nützlich, weil sich, wie es der Thred auch zeigt,
Gott sei Dank immer wieder Neueinsteiger gibt, welche sich nicht Fragen trauen,
oder die einfachsten Antworten einfach nicht finden.
Ein weiterer Vorteil:
Jeder Einsteiger kann sich erst einmal hier informieren und der Ssupport-Aufwand,
bei Fragen und Antworten würde sich im Laufe der Zeit auf ein minimun reduzieren.
Noch ein Vorteil:
Die (und jetzt mach ich mich mal unbeliebt *ggg) zum 100sten mal gestellten Fragen,
wo kauf ich was, oder welchen Panzer nehme ich denn als Einsteiger,
oder wie bekomme ich den Panzer auf......usw.
könnten dort einmalig abgehandelt und im Falle des Bedarfes darauf verwiesen werden.

Ich habe ja schon versucht mit meinen Videos, auch eine Art Tutorial zu schaffen und
viele von Euch wissen diese Videos auch zu schätzen.

In Eigener Sache:
Zum Verstärken der Wannen, kann auch Resin verwendet werden.
Zum Thema Kleber: Ich biete schon seit Jahren, 2 Komponentenkleber UHU-Schnellfest 180 g für unschlagbare 11,00 € an, hat aber scheinbar niemand bemerkt *grins.
Ebenso Standart Sekundenkleber 20 ml für 3,80€
Zum Thema Spachteln von Löchern bis 3mm, verwende ich entweder Vallejo Acryl Spachtelmasse (Marsilla Plastica), oder das Wachsspachtelgerät.
Bei Löchern von 3-5 mm Apoxi Sculp und
alles was Größer ist wird mit einer Poliplatte unterlegt und dann mit Apoxi gespachtelt.
Schweissnähte und Zimmerit mach ich ebenso mit Apoxi.
Ausschneiden von Lucken Heisdrahtschneider, entweder mit Batterie, oder passend zum Wachspachtelgerät.
Handbohrer bzw. Werkzeughalter, klein bis 3mm und groß bis 3mm und mit Längsschlitz für Stichsägeblätter, bzw. die passenden Bohrer verwende und habe ich ebenso im Shop.*gg
Zum Thema Schleifen entweder die Silikonschleifscheiben (blau) oder das Micromesh Schleifleinen oder die Modellbaufeilen.
Fragen zum Thema Vorbreitung eines Modells zum Lackieren (in meinen Videos ausführlich besprochen) beantwort ich natürlich immer noch gerne, dafür bin ich ja bekannt.

So das reicht erst mal denke ich, auserdem ist es schon wieder 2 Uhr morgens *ggg

Euer Heinz
Das reicht erstmal

Meinen Shop finden unter:
www.Modellbaufarben.de

Heinz Wagner
Amselschlag 5
90579 Langenzenn
Tel. 09101 7721
Fax 09101 / 53 80 586
E-Mail: info@Modellbaufarben.de
UstId: DE175904844
05.09.2010 01:00 Dracula ist offline E-Mail an Dracula senden Homepage von Dracula Beiträge von Dracula suchen Nehmen Sie Dracula in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dracula in Ihre Kontaktliste ein
Taubenhauch   Zeige Taubenhauch auf Karte Taubenhauch ist männlich

images/avatars/avatar-3889.jpg

Postleitzahl: 53809
Kanalnummer: 2,4GHz

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.759.073
Nächster Level: 4.297.834

538.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das UHU-Epoxyzeugs ist mir zu teuer (Preis/Gebindemenge).
Ich hab da über eine lokale Chemiefirma mal zugeschalgen und je 500g Harz/Härter gekauft. Kostet dann 10% mehr als die kleinen tuben von UHU, Patex und Co.
Zudem wird man da noch beraten, welches Harz für welchen Zweck (die haben um die 30 Sorten... geschockt ).
Was mir nicht mehr ins Haus kommt, ist "Stabilit-Express". Das Zeug wird steinhart, ist dabei brüchig wie altes Baumharz, und wasserfest ist es auch nicht.

Für PS nehme ich Modellbau-Flüssigkleber (bzw. Nitroverdünnung, mit PS-Resten angedickt), und zwar lieber mit Pinsel als Kanüle, aber das ist wohl Geschmacksache.

Für größere Teile nehme ich UHU-Allplast. Hier muss man nur vorsichtig sein, das löst das PS gut an, also nicht mit großen Mengen auf Einmal arbeiten. Man kann damit auch Metall auf PS kleben. Ich hab den Verdacht, dass UHU-Allplast und -Hart letztlich das gleiche Zeug ist, nur im Allplast ist noch ein PS-Lösungsmittel mit bei.

Textil, (Moos-)Gummi und sowas klebe ich mit einfachem Pattex. Wie angegeben, dünn auftragen und antrocknen lassen, dann fest andrücken.

Als Spachtel nehme ich 1k-Fertigspachtel, bis das Ding leer ist. Dann werde ich mal das Apoxi testen, davon hört man hier nur Gutes.

Ich liebe den Geruch von Lösungsmitteln am Abend! großes Grinsen

Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taubenhauch: 06.09.2010 10:45.

06.09.2010 10:43 Taubenhauch ist offline E-Mail an Taubenhauch senden Homepage von Taubenhauch Beiträge von Taubenhauch suchen Nehmen Sie Taubenhauch in Ihre Freundesliste auf
treedoc   Zeige treedoc auf Karte treedoc ist männlich

Postleitzahl: 69168
Kanalnummer: 2,4

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 367.674
Nächster Level: 369.628

1.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Für RC Neueinsteiger Werkz./Mat.usw Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heiliges Kanonenrohr,
Bin froh das ich Heute nicht arbeiten muss,das Thema war so interessant zu lesen habe glatt die Zeit vergessen und nu is es 1 h ,aber der Beitrag ist es echt Wert.

DANKE mal an Alle die etwas dazu Beigetragen haben ganz besonderst RCTIGER.

Gruß"Treedoc"

1x Tiger m.RRZ. 1.Komp.Abt.505 Forumsnr:115
1x Einheitsdiesel Eigenbau 1:16
1x Munga als Feldjäger Patroullie Fahrzeug
1x M 41 Bundeswehr Jagdpanzer
1x Tamiya Panzer IV
27.12.2010 00:45 treedoc ist offline E-Mail an treedoc senden Beiträge von treedoc suchen Nehmen Sie treedoc in Ihre Freundesliste auf
siggifried
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den,für mich als absoluten Anfänger,sehr detailierten Beitrag.Da bekomme ich sogar den Mut mich an größeren Umbauten herranzuwagen.
Gruß Siggi!
01.11.2011 19:29
HauptmannStransky
unregistriert

Super Forum habt ihr.
Da bin ich begeistert .
Super beschrieben da ich auch Anfänger bin bei Tigerpanzer,habe einen bekommen.
Ein paar fragen habe ich noch wegen der nr der sandfarben usw.
Schönen gruss aus
KÄRNTEN
06.06.2012 19:40
DraculaDracula ist männlich
Der Missionar

images/avatars/avatar-960.jpg

Postleitzahl: 90579
Kanalnummer: 63

Mitglied bewerten

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.748.288
Nächster Level: 3.025.107

276.819 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Farben und Co Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
danke für die detailierten Beschreibungen.
Ich persönlich klebe PS immer mit unserem Sekundenkleber und
wenn es stabiler sein soll, kommt Füllstoff dazu.
Sollte es ein wenig flexibel beiben kommt Green Stuff (ähnlich Apoxi) drauf.
Wenn das immer noch nicht reicht, kommt in die Ecken unser Apoxi Sculpt (das Graue).
Ist das dann immer noch nicht stabil genug,
lege ich Glasfasermatten rein und giesse das ganze mit Resin aus ;-)

@Taubenhauch
Die Uhu Schnellfest Gebinde welche wir verkaufen, sind 185 gr. zu 14,55€.
Das sind rund 30% günstiger als die Gebinden in den 53gr. Tuben und
dann gibt es ja noch den Forumsrabatt drauf.

@HauptmannStransky
Wegen den Farben für Deinen Panzer kannst Du Dich vertrauensvoll an uns wenden.
Wenn Du mal im Forum nachliest, wirst Du Dich über unseren Service und
unsere Produkte schnell ein Bild machen können.
Auch helfen wir bei allen anderen Modellbau Problemchen gerne weiter.

@coupe32
Wenn Du Fahrzeuge live sehen willst,
schau doch einfach mal in Dernbach bei Koblenz beim Modellbautag,
oder beim Panzertreffen vorbei.
Ansonsten sind die HLs fast alle gleich, hier beraten wir auch gerne.

Euer Heinz
Vom Team www.modellbaufarben.de

Meinen Shop finden unter:
www.Modellbaufarben.de

Heinz Wagner
Amselschlag 5
90579 Langenzenn
Tel. 09101 7721
Fax 09101 / 53 80 586
E-Mail: info@Modellbaufarben.de
UstId: DE175904844
06.06.2012 21:53 Dracula ist offline E-Mail an Dracula senden Homepage von Dracula Beiträge von Dracula suchen Nehmen Sie Dracula in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dracula in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Heng Long Bereich>>>> » Heng Long-Laberecke » Für RC Neueinsteiger Werkzeug/Material usw

Views heute: 37.008 | Views gestern: 53.002 | Views gesamt: 223.466.412

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum