RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Heng Long Bereich>>>> » HL-Panther (1:16) » Rc-Umbau » Welches aktuelle Getriebe für meinen Panther (HL 3819-1)/ Die Zweite! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches aktuelle Getriebe für meinen Panther (HL 3819-1)/ Die Zweite!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steve61Steve61 ist männlich

Postleitzahl: 71384

Mitglied bewerten

Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 137
Nächster Level: 173

36 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welches aktuelle Getriebe für meinen Panther (HL 3819-1)/ Die Zweite! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Heng Long Panther (HL 3819-1) gekauft mit Metallketten und Metallgetriebe (Rest Kunststoff) fährt auf glattem Untergrund viel zu schnell. Dagegen ist er im Gelände (Drehungen auf Rasen und Steigungen) eher schwach auf der Brust!
Bei meinem ganz neuen Tiger 1 (Torro 1112405233) ist das anders! Er ist nicht so schnell "auf der Straße" hat aber gleichzeitig mehr "Dampf" im Gelände. Laut Beschreibung hat er aber "nur" 8500 U/Min. Motoren!

So möchte ich den Panther auch haben. Aber ich finde nur Motoren die zwischen 13000 und 22.000 U/min haben.
Dann gibt es Stahl- und Metallgetriebe? Wo ist der Unterschied?
Weniger U/min ist glaube ich nicht gleich unbedingt weniger Drehmoment!?
3in1, 4in1, 5in1?
Auch sollte das Getriebe "plug and play" sein oder zumindest nur moderate Änderungen erforderlich sein!
Fragen über Fragen!
Ich habe mal verschiedene Motoren gelinkt, aber werde daraus nicht schlau!

Kann mir da jemand von den Profis einen Kauftipp geben, der meine Punkte berücksichtigt?

Licmas:
https://heng-long-panzer.de/de/ZUBEHOeR/...icmas-Tank.html
https://heng-long-panzer.de/de/ZUBEHOeR/...icmas-tank.html
https://heng-long-panzer.de/de/ZUBEHOeR/...ANZER-1106.html
https://heng-long-panzer.de/de/ZUBEHOeR/...ICMAS-TANK.html

Rc tank:
https://www.rctank.de/German-Panther-51-...en-kurze-Achsen
https://www.rctank.de/German-Panther-31-...en-kurze-Achsen

Asiatam:
https://www.asiatam.de/product_info.php?...fuer-tiger.html

29.03.2018 10:57 Steve61 ist offline E-Mail an Steve61 senden Beiträge von Steve61 suchen Nehmen Sie Steve61 in Ihre Freundesliste auf
Kingtiger2009   Zeige Kingtiger2009 auf Karte Kingtiger2009 ist männlich

Postleitzahl: 91220
Kanalnummer: 4, 2,4 Gh

Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.950.118
Nächster Level: 6.058.010

107.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Also das preiswerteste Getriebe ist das 3:1er Asiatam(in anderen Shops 4:1) mit langen Achsen. Da würde ich Dir aber andere Motoren empfehlen (igarashi vom Conrad).
Die haben genug Kraft und sind auch schnell genug, zumindest für's Gelände.
Ansonsten wird es teurer und Du brauchst eventuell ne andere Elo.
Mfg Andy
Ps.: Stahlzahnräder sind Pflicht und lange Achsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kingtiger2009: 30.03.2018 09:54.

30.03.2018 09:53 Kingtiger2009 ist offline E-Mail an Kingtiger2009 senden Beiträge von Kingtiger2009 suchen Nehmen Sie Kingtiger2009 in Ihre Freundesliste auf
Steve61Steve61 ist männlich

Postleitzahl: 71384

Mitglied bewerten

Level: 5 [?]
Erfahrungspunkte: 137
Nächster Level: 173

36 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steve61
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also 3:1er Asiatam (die haben Stahlzahnräder!?)mit andere Motoren (von Conrad).
Aber du schreibst "lange Achsen" . der Panther hat doch soviel ich weiß nur 23 mm im Gegensatz zu Anderen, die 33 mm haben?

03.04.2018 09:25 Steve61 ist offline E-Mail an Steve61 senden Beiträge von Steve61 suchen Nehmen Sie Steve61 in Ihre Freundesliste auf
Kingtiger2009   Zeige Kingtiger2009 auf Karte Kingtiger2009 ist männlich

Postleitzahl: 91220
Kanalnummer: 4, 2,4 Gh

Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.950.118
Nächster Level: 6.058.010

107.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo
Wenn Du mir nicht glaubst, dann bau ein Getriebe aus und wess nach.
Mfg Andy
04.04.2018 09:53 Kingtiger2009 ist offline E-Mail an Kingtiger2009 senden Beiträge von Kingtiger2009 suchen Nehmen Sie Kingtiger2009 in Ihre Freundesliste auf
Sturmgeschuetz   Zeige Sturmgeschuetz auf Karte Sturmgeschuetz ist männlich
Metallverarbeiter

images/avatars/avatar-4488.jpeg

Postleitzahl: 53359
Kanalnummer: 2,4ghz

Mitglied bewerten

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.918.478
Nächster Level: 8.476.240

557.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Steve,

du brauchst hier gar keinem glauben.........aber diskutieren auch nicht.

schau dir die Händlerseiten an und dann siehst was du für Achsen benötigst.

hier ein Beispiel

Lange Achsen........fertig Augen rollen

Gruß Guido

04.04.2018 10:36 Sturmgeschuetz ist offline E-Mail an Sturmgeschuetz senden Homepage von Sturmgeschuetz Beiträge von Sturmgeschuetz suchen Nehmen Sie Sturmgeschuetz in Ihre Freundesliste auf
EODEOD ist männlich

images/avatars/avatar-4979.jpg

Postleitzahl: 06493

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.511
Nächster Level: 100.000

19.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

Er hat kurze Achsen, da er den berühmt berüchtigten "Pantiger"oder auch "Pummelpanther" ( HL 3819-1)besitzt und dieser hat wie der Tiger 1 von HL auch Getriebe mit kurzer Antriebsachse.

Fast vergessen, du kannst eigentlich jedes deiner ausgesuchten Getriebe nutzen, die werden dir alle eine Verbesserung verschaffen. Ich würde das von Asiatam nehmen, aber das ist eine rein "preisliche" Entscheidung. Hoffe das hilft dir weiter.

RC Fahrgelände Harzkreis

www.militaermodellbau-harzkreis.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EOD: 04.04.2018 11:12.

04.04.2018 11:02 EOD ist offline E-Mail an EOD senden Homepage von EOD Beiträge von EOD suchen Nehmen Sie EOD in Ihre Freundesliste auf
Sturmgeschuetz   Zeige Sturmgeschuetz auf Karte Sturmgeschuetz ist männlich
Metallverarbeiter

images/avatars/avatar-4488.jpeg

Postleitzahl: 53359
Kanalnummer: 2,4ghz

Mitglied bewerten

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.918.478
Nächster Level: 8.476.240

557.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

ja das stimmt allerdings. verwirrt verwirrt .......er hat wenn man es richtig sieht die Unterwanne vom Tiger mit Abwandlungen.

Ich würde mir es zweimal überlegen in dieses Modell Geld zu stecken.Plastikunterwannen für Panther und Jagdpanther gibt es für kleines Geld.

hier sogar mit Getrieben

Gruß Guido Augenzwinkern

04.04.2018 11:43 Sturmgeschuetz ist offline E-Mail an Sturmgeschuetz senden Homepage von Sturmgeschuetz Beiträge von Sturmgeschuetz suchen Nehmen Sie Sturmgeschuetz in Ihre Freundesliste auf
PanzerIvo   Zeige PanzerIvo auf Karte PanzerIvo ist männlich

images/avatars/avatar-4998.jpg

Postleitzahl: 53340
Kanalnummer: 2,4

Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.666
Nächster Level: 13.278

612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo zusammen,

der Pantiger ist und bleibt eine Legende im 1/16 Bereich. Keiner will ihn aber gekauft wird er dennoch so oft, weil er gerade für Anfänger günstig ist und man schnell in die Falle reinläuft. Letzendlich hat man einen Panzer den es so nie gab. böse

Ich kann da dem Herrn Henn nur zustimmen. Wenn man etwas haben möchte das mehr nach einem Panther aussieht sollte man lieber das Geld investieren und sich einen Panther holen. Es ist zu aufwendig den Pantiger nach einem Panther aussehen zu lassen da die Maße und eig alles nicht stimmen. Am besten man holt sich eine Metallwanne dann hat man eine gute Basis.

Gruß Alex

04.04.2018 15:29 PanzerIvo ist offline E-Mail an PanzerIvo senden Beiträge von PanzerIvo suchen Nehmen Sie PanzerIvo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Heng Long Bereich>>>> » HL-Panther (1:16) » Rc-Umbau » Welches aktuelle Getriebe für meinen Panther (HL 3819-1)/ Die Zweite!

Views heute: 3.788 | Views gestern: 56.170 | Views gesamt: 232.267.410

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum