RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Heng Long Bereich>>>> » HL-StuG III » RC-Umbau » Elmod?????????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elmod??????????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti
unregistriert
Elmod?????????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy ich wollte mal wissen ob und wenn wie ich denn diese Elmod Modulle brauche bzw. einbaue. muss ich dafür auch noch nen 6 Kanal empfänger haben? etc. Bin neu in diesen Bereich deshalb soviele bzw. in Augen mancher schwachsinigen Fragen!!!!!!!!!!
Weiß einer wo man bzw. wie teuer das umbauen auf Metall fahrwerk mit allen währe? Ca. angaben reichen.
Danke Basti
02.10.2008 21:05
Sturmgeschuetz   Zeige Sturmgeschuetz auf Karte Sturmgeschuetz ist männlich
Metallverarbeiter

images/avatars/avatar-4488.jpeg

Postleitzahl: 53359
Kanalnummer: 2,4ghz

Mitglied bewerten

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.911.807
Nächster Level: 8.476.240

564.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eigentlich reicht eine 4 Kanal-Anlage für den Betrieb aus,aber mehr geht auch! großes Grinsen

Komplettumbau auf Metall das würde bedeuten:

Metallantriebs und Leiträder
Metallketten
Wannenversteifung
Metallschwingarme
Kettenspanner

150-200 Euro?

je nach Anbieter entscheidet sich was es kostet.Gibt verschiedene Ketten und verschiedene Kettenspanner.
Schau dich doch in den Shops um und vergleich die Angebote.

Gruß,Guido Augenzwinkern

02.10.2008 21:13 Sturmgeschuetz ist offline E-Mail an Sturmgeschuetz senden Homepage von Sturmgeschuetz Beiträge von Sturmgeschuetz suchen Nehmen Sie Sturmgeschuetz in Ihre Freundesliste auf
Murmel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Basti!

Du möchtest also Dein neues Stug auf Elmod Prop umrüsten, richtig?
Wenn ja warum? Stell Dir die Frage zunächst einmal, denn wenn Du auf Elmod Prop oder ähnliches umsteigen willst, dann wird es nicht billig!

Ansonsten fang halt mal an und recherchiere mal!

A) Hier im Forum
B) Auf der website von Elmod (el-mod.de)
C) Auf deb websites von asiatam.de / imperial-modellbau.de / axels-modellbau-shop.de usw.

Im Übrigen brauchst Du nicht unbedingt eine 6-Kanal - eine 4er reicht auch!

UPDATE!

PS: Habe grad durch Zufall das hier gefunden: Mausklick, links, 1x

Als Anfänger stellt man immer Fragen, aber Du machst es Dir doch ein wenig zu einfach und nutzt die Hilfsbereitschaft Deiner "Kollegen" in den Foren ziemlich aus! Vielleicht solltest Du doch mal anfangen zu LESEN...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Murmel: 02.10.2008 21:20.

02.10.2008 21:16
Basti
unregistriert

Hy ich weiß ich habe seit 3 Tage in soviele Foren gelesen und geguckt und etc. Verstehen tue ich nur die Hälfte Sorry!!!!!
Also Elmod ist dann für was ???????
Oder ist die neue Elektronik des HL ausreichend?
Das mit den Metall ausbau meine ich da ich das jute Stück auch mal Dreckig machen möchte oder reichen dafür nur ein paar Metall teile denn Rest verstärken?

Aber danke schon mal für die Tips!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Basti: 02.10.2008 21:22.

02.10.2008 21:21
Murmel
unregistriert

Du kannst einen HL "out of the box" ruhig quälen, ohne großen Umbau und Zurüstung. Gerade das neue Stug ist wohl vom Werk her schon ganz gut!

Sobald Du jedoch mit dem Gedanken spielst Metallketten nutzen zu wollen, beginnt ein wahrer Rattenschwanz, denn dann kommst Du um Metallantriebs- und Leiträder nicht drum herum. Hast Du dieses Minimum nun verbaut, wird es Interessant, denn nun sind die Getriebe einem regelrechtem Matyrium ausgesetzt, da die Beanspruchung nun zunimmt und die stand. Getriebe dafür so nicht ausgelegt sind.

Hast Du ein Stug in der günstigen Variante gekauft - 89,- i.d.R. ! Dann hast Du ein erstes Problem, denn dort sind nur Kunststoff Getriebe verbaut, die dann schnell die Grätsche machen. Also Metallgetriebe rein!
Tja, aber dennoch ist die Kraft, die auf die Getriebe einwirken enorm, ergo müssen Achsabstützungen her!

Durch den Einsatz von Metallketten erhöht sich jedoch auch der Verschleiß der Lauf- und Stützrollen. Also auch hier die Metallvariante her! Damit Dir die Kette nun nicht stetig vom Leitrad rutscht, ist oft ein Einsatz von Kettenspannern zwingend notwendig!

... Ich könnet endlos weiterschreiben, aber das würde nichts bringen, so lange Du Dir nicht sicher bist, was Du aus dem Stug alles raus holen willst und bereit bist dafür auszugeben!

----------

Hast Du nun den Umbau hinter Dir, wirst Du bald realistischeres Fahren wollen, sprich Prop. oder Elmod Prop die gängigsten Varianten.

Du kannst mit Elmod langsam und kostengünstig anfangen, sprich dem Booster in HL/M Ausführung. Damit kannst Du mit der HL Funke schon ganz ordentlich fahren.

Aber auch hier möchte ich Dir raten, Dich auf der Elmod Seite schlau zu lesen, das geht dort ganz gut!

Klar soweit? verwirrt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Murmel: 02.10.2008 21:48.

02.10.2008 21:46
Basti
unregistriert

iCH DANK DIR ENDLICH ETWAS MEHR INPUT:
Was ich Verstehe großes Grinsen
Ich werde mal schauen und mich durch fuchsen!!!!!!
Gruss Basti
03.10.2008 19:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Heng Long Bereich>>>> » HL-StuG III » RC-Umbau » Elmod??????????

Views heute: 21.533 | Views gestern: 78.245 | Views gesamt: 232.032.881

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum