RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Eigenbauten/Konstruktionen/Bemalung>>>> » Lastwagen, Schlepper, Panzer etc. » Lanz Bulldog in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lanz Bulldog in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InstzugHGInstzugHG ist männlich

images/avatars/avatar-1518.gif

Postleitzahl: 21037

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.683.007
Nächster Level: 1.757.916

74.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen hoch! Lanz Bulldog in 1:8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Panzerfahrer,

Ich hab vor den Panzern auch schon ein bischen modellert. Einen Lanz Verkehrsbulldog in 1:8.
Da gabs mal einen Baubericht in der Truckmodell, den hab ich einfach nachgebaut. Und weil ich ein Landkind bin, hab ich mich auf Traktorentreffen rumgedrückt und Vorbildstudien getrieben.
Die Zutaten sind zum Teil ganz einfache Schen aus dem Haushalt gewesen: Glühkopf>Deorollerdeckel, "Lanz Bulldog"-Schriftzug an der Front>Buchstabennudeln, Einspritz-Leitungen>Kupferlitze von Stromkabeln, Schwungradabdeckung< Messigblech gerundet und mit "Kühne"-Rotkohldeckeln verlötet. Die Kappen für die Kurbelwelle sind Messingnäpfe von kleinen Holz-Kerzenständern. dazu ein hölzernes Dachgestell, welches mit Stoff einer Einkaufstasche bezogen ist.

Das gute Stück hat nach langjähriger Standzeit im Keller etwas gelitten, es wird nach dem Pershingmodell restauriert. Ich hab da auch schon Ideen für Verbesserungen...

Guts Nächtle

Olli

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von InstzugHG: 14.07.2006 10:47.

27.04.2006 21:27 InstzugHG ist offline E-Mail an InstzugHG senden Beiträge von InstzugHG suchen Nehmen Sie InstzugHG in Ihre Freundesliste auf
hahn14   Zeige hahn14 auf Karte hahn14 ist männlich

images/avatars/avatar-1682.jpg

Postleitzahl: 66571
Kanalnummer: 59

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.879.907
Nächster Level: 4.297.834

417.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sieht supi aus!!

gruß Michael

27.04.2006 21:37 hahn14 ist offline E-Mail an hahn14 senden Homepage von hahn14 Beiträge von hahn14 suchen Nehmen Sie hahn14 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hahn14 in Ihre Kontaktliste ein
ente29   Zeige ente29 auf Karte ente29 ist männlich

images/avatars/avatar-63.jpg

Postleitzahl: 48151
Kanalnummer: 40.675 etc

Mitglied bewerten

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.393.713
Nächster Level: 5.107.448

713.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nudeln.
Ideen gibt´s

1a
27.04.2006 21:38 ente29 ist offline E-Mail an ente29 senden Beiträge von ente29 suchen Nehmen Sie ente29 in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von InstzugHG

Hallo Modellbaufreunde...

Im Werkstatt-Thread bin ich aufgefordert worden, ein bischen mehr über das Modell beschreiben. Ich werde es in mehreren Abschnitten tun, weil ich auf Arbeit bin.

Angefangen hat es mit einer Bauanleitung aus der Truckmodell-Zeitschrift. Den Rahmen habe ich aus 20X10mm U-Profil hergestellt.
Abweichend vom Bauplan habe ich die Vorderachse nach Lanz-Unterlagen so original wie möglich aus 10mm Alu gesägt und gefeilt. Lanz Standard war pendelnd aufgehängt. Bei Straßen- Und Verkehrsbulldogs konnte die Vorderachse auch gefedert bestellt werden. Die Federung habe ich aus einer Standuhrfeder nachgebaut.
Die Antriebsachse ist starr und über Zahnraduntersetung mit einem Getriebemotor vom blauen C verbunden. Die Radaddapter hat mir ein Bekannter gedreht, ebenso die hinteren Felgen. Reifewn und Felgen vorne sind von Rüst, die hinteren von C.

Bilder und Fortsetzung folgen demnächst...

Gruß Olli

03.07.2006 11:45 InstzugHG ist offline E-Mail an InstzugHG senden Beiträge von InstzugHG suchen Nehmen Sie InstzugHG in Ihre Freundesliste auf
Galaxy   Zeige Galaxy auf Karte Galaxy ist männlich

images/avatars/avatar-4986.jpg

Postleitzahl: 70736

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 766.180
Nächster Level: 824.290

58.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi, einfach nur GEIL dein Lanz-Bulldog Modell.
Ich war gerstern mit meiner Freundin aufnem Traktortreffen und da standen zwei von den Lanz-Bulldogs rum! Der Sound beim anlassen und im Lauf ist nur genial!
Bin sehr auf weitere BIlder gespannt!

- MSI Z77 MPower mit Intel i5 3570K @ 4.2 GHz, Palit Jetstream GTX 660 Ti, 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600, Corsair H80 H²0 CPU-Kühler, 2x 2 TB HDD, CoolerMaster HAF 912+, W7 x64
03.07.2006 11:53 Galaxy ist offline E-Mail an Galaxy senden Homepage von Galaxy Beiträge von Galaxy suchen Nehmen Sie Galaxy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Galaxy in Ihre Kontaktliste ein

Mitglied bewerten

Meinst du das in der Nähe von Erpfingenverwirrt Der Nachbarort?)
Ich war am WE in der Region und habe Familienbesuch gemacht. Da übernachte ich immer im Feriendorf Sonnenmatte.
Der sound ist schon klasse, den hat man im ganzen Tal gehört.

Gruß Olli

03.07.2006 12:34 InstzugHG ist offline E-Mail an InstzugHG senden Beiträge von InstzugHG suchen Nehmen Sie InstzugHG in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Lanz Bulldog Fotos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie versprochen liefere ich nun zum obigen Bauabschnitt die Fotos:

Das ganze Chassie von unten gesehen

Die gefederte Vorderachse in 1:8...

Und in Originool... (letztes Bild)
Bupp Bupp

... und die Hinterachse mit Motor und Untersetzung

To be continiued...

Gruß Olli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von InstzugHG: 11.07.2006 21:15.

11.07.2006 20:45 InstzugHG ist offline E-Mail an InstzugHG senden Beiträge von InstzugHG suchen Nehmen Sie InstzugHG in Ihre Freundesliste auf

Mitglied bewerten

Daumen hoch! Lanz Bulldog "Karosserie vorne" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo liebe Lanz-Freunde

Als nächstes habe ich das Steigrohr, den Wasserkasten, den Tank , die Schwungradabdeckungen und Staukasten (Alles zusammen als Karosserie-Teil) angefertigt. Zuerst habe ich ein Holzmodell angefertigt und mir die Herstellung überlegt. Das obere Stück wollte ich in einem Teil aus GfK anfertigen (wegen der Rundungen). Also vom Holzmodell einen Silikonabdruck angefertigt und drauflos laminiert. Nach dem Ausformen war ich schonmal sehr zufrieden. Das Steigrohr (das vordere Stück mit Logo) sollte auf selben Wege entstehen. Ich habe hierzu Buchstabennudeln auf das Holzmodell geklebt und den Rahmen aus Kupferdraht gefertigt. Wieder Silikonabdruck->usw.
Nach dem Beschleifen wurden die GfK-Teile zusammengeklebt. Die glatten Flächen entstanden aus PS-Platten.

Die Kühlerelemente sind schwarz lackierte Holzleistenstücke, die mit Messingdraht umwickelt wurden. Dazu mußte ich die Seiten in 1mm-Abständen einsägen. Die Enden oben und unten verkleidete ich mit Messing.

To be continiued

14.07.2006 10:40 InstzugHG ist offline E-Mail an InstzugHG senden Beiträge von InstzugHG suchen Nehmen Sie InstzugHG in Ihre Freundesliste auf
Grayson
unregistriert

Schön!
14.07.2006 11:07

Mitglied bewerten

Danke Sebastian,

ich mach mal weiter.

Die Schwungradabdeckungen habe ich aus Deckeln von Rotkohlgläsern (Kühne) gemacht. Nur die passten einigermaßen vom Durchmesser und Aussehen.Dort habe ich den gebördelten Rand abgeschnitten. Dann habe ich Messingblechstreifen zugeschnitten, gerundet und mit den Deckeln verlötet. Die mittige Abdeckung für die Schwungradnaben sind aus Messingeinsätzen für Holz-Kerzenständer (Kindergeburtstags -Kerzen) entstanden. Das war ein Zufallsfund im Bastelgeschäft. Die wurden mittig verklebt.
Bei der bald folgenden Restauration werde ich sie klappbar machen.

To be continiued...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von InstzugHG: 14.07.2006 12:19.

14.07.2006 12:18 InstzugHG ist offline E-Mail an InstzugHG senden Beiträge von InstzugHG suchen Nehmen Sie InstzugHG in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Eigenbauten/Konstruktionen/Bemalung>>>> » Lastwagen, Schlepper, Panzer etc. » Lanz Bulldog in 1:8

Views heute: 47.833 | Views gestern: 54.141 | Views gesamt: 223.424.235

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum