RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<<Sonstige Kettenfahrzeuge>>>> » Kettenfahrzeuge 1:10 und Größer » Projekt Kampfschützenpanzer ULAN (AUT) - 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Projekt Kampfschützenpanzer ULAN (AUT) - 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mabuse
unregistriert
Projekt Kampfschützenpanzer ULAN (AUT) - 1:8 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nun will ich es auch einmal versuchen, einen Panzer komplett in Eigenbau zu bauen. Zuerst musste ich einmal die Machbarkeit prüfen, dazu wollte ich erst abklären, dass ich auch das Fahrwerk erstellen kann. Daher habe ich mich erst einmal mit dem Zinkgießen beschäftigt, da ich auch die Kette selber machen muss.
Weiters sollte er einen möglichst einfachen Aufbau haben und trotz 1:8 nicht zu groß werden.
Es sollte auch kein Panzer sein den es schon 1000fach gibt, damit er keinen Vergleichen standhalten muss Augenzwinkern

Meine Entscheidung viel auf den österreichischen Kampfschützenpanzer ULAN. Erst einmal kennengelernt kommt man von diesem genialen Hi-Tech-Panzer nicht mehr los. cool

Zuerst wurde Google um Informationen bemüht. Bilder habe ich einige gefunden, auch 2-3 Pages die sich mit dem Ulan beschäftigen, aber keine Details – keine brauchbaren Maße.

Auch im Modellbereich konnte ich nicht wirklich was finden, einen in 1:87 und einen in 1:35. Um daraus aber 1:8 zu machen war es mir zu wenig.

Dann habe ich die Pressestelle des österreichischen Bundesheeres angeschrieben mit der Hoffnung, dass diese in nächster Zeit wieder eine Leistungsshow veranstalten und dann der ULAN öffentlich zum Begutachten steht. Leider ist nichts der Gleichen in Aussicht, jedoch habe ich Kontakt zu einer Kaserne bekommen in der ULAN’s stationiert sind (und das ganz in meiner Nähe). Nach einigen freundlichen Telefonaten mit einem Offizier wurde ich dann zu einem Fototermin direkt vor Ort eingeladen.
Am Eingang empfangen, wurde ich mit einem Pinzgauer (was auch schon ein Erlebnis war) zu einem Parkplatz gebracht, wo man extra für mich einen Ulan aus der Halle geholt hat. Von zwei freundlichen, geduldigen Herren unterstützt ging es dann ans Bilder machen. Über 400 Bilder später wusste ich echt nicht mehr, welchen Schrauben ich noch nicht abgelichtet habe und es ging wieder mit dem Pinzgauer zum Ausgang.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich ein Danke für die Unterstützung ans Österreichische Bundesheer aussprechen.

In den nächsten Tagen wird mit der Umsetzung der Kette begonnen. (nun kommt schon wieder meine optimistische Ader zu vorschein lol )

Gruß Günter
27.01.2011 18:30
devilsniper   Zeige devilsniper auf Karte devilsniper ist männlich
Gefreiter/UA

images/avatars/avatar-2215.jpg

Postleitzahl: 04...
Kanalnummer: 27/40 Mhz

Mitglied bewerten

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.004.298
Nächster Level: 8.476.240

471.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ,da hasste dir ja was vorgenohmen .Eines sollte dir aber bewusst sein .Die Kosten werden enorm steigen . Aber schön zu sehen das es noch mutige Modelbauer gibt ,ich drücke dir die Daumen und verfolge alles .

1 mal Tiger HL 4./XX Pz. Rgt 1, April 1943, Kharkov
1 mal Tiger HL 4./XX Pz. Rgt 1, Februar 1943, Kharkov (Wintertarn)
1 mal Tiger HL s.Pz.Abt 1 Kompanie/503 Leningrad (Wintertarn)
1 mal Tiger HL s.Pz.Abt 502 1443 Initial Tiger (Wintertarn) Diorama Standmodell im Bau zu 86,4% fertig
27.01.2011 18:44 devilsniper ist offline E-Mail an devilsniper senden Homepage von devilsniper Beiträge von devilsniper suchen Nehmen Sie devilsniper in Ihre Freundesliste auf
von Westernhagenvon Westernhagen ist männlich

images/avatars/avatar-3258.gif

Kanalnummer: 89

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.549.050
Nächster Level: 1.757.916

208.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther!

Ja das ist mal ein Projekt, ich bin schon gespannt! Augenzwinkern
Ich hab den ULAN letztes Jahr auch mal bestaunt....
und zwar hier:

[IMG][/IMG]
Bei denen es so nicht geht, Bitte \"HIER\" drücken!

27.01.2011 18:46 von Westernhagen ist offline Beiträge von von Westernhagen suchen Nehmen Sie von Westernhagen in Ihre Freundesliste auf
Hammerhead   Zeige Hammerhead auf Karte Hammerhead ist männlich

images/avatars/avatar-4214.jpg

Postleitzahl: A-5760
Kanalnummer: 2,4GHz

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.755.650
Nächster Level: 4.297.834

542.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Günter!

Ein Ulan! geschockt Schööööööön!
Bin schon mal gespannt... und studier schon mal die alten Lieder aus meiner GWD-Zeit wieder ein Augenzwinkern

Und das mit dem Bundesheer stimmt. In der Hinsicht sind sie echt großzügig.
Ich hab mich vor einiger Zeit mal mit dem Kürassier beschäftigt. Da hat man sich auch schon sehr hilfreich gezeigt.

@Peter: tolles Video...

Grüße: Michael

NO LUCK, ALL SKILL!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hammerhead: 27.01.2011 19:50.

27.01.2011 19:48 Hammerhead ist offline E-Mail an Hammerhead senden Beiträge von Hammerhead suchen Nehmen Sie Hammerhead in Ihre Freundesliste auf
Mabuse
unregistriert

Hallo

Schönes Video Peter smile

Das find ich auch "nett" http://www.wauki.com/bundesheer/spzulan/index.html Augenzwinkern .....ein BumBum Video, aber ob das wirklich in voller Fahrt ist verwirrt verwirrt verwirrt

Und die Kosten,,,,das relativiert sich ja auch wieder, in der Zeit wo ich den Bau könnt ich auch sehr viel Geld in mehreren 1:16er Panzer versenken

Gruß Günter
27.01.2011 20:12
Lampi
unregistriert

moin mabuse

den kenn ich, war ja auch einmal beim bh. geiles gefährt

viel erfolg damit
28.01.2011 11:38
STEINI   Zeige STEINI auf Karte

images/avatars/avatar-2780.jpg

Mitglied bewerten

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.861.938
Nächster Level: 5.107.448

245.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi

für den Ulan habe ich auch hier ein schickes Video gefunden.

Grüsse

Posting © Dominik Steinbauer
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.
28.01.2011 11:53 STEINI ist offline E-Mail an STEINI senden Beiträge von STEINI suchen Nehmen Sie STEINI in Ihre Freundesliste auf
leo1a   Zeige leo1a auf Karte

Postleitzahl: 19258
Kanalnummer: 88

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 705.563
Nächster Level: 824.290

118.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

moin günter,
endlich mal wieder jemannd der in 1:8 baut.
bin schon sehr auf die ersten bilder gespannt, werde öfter reinschauen und lesen.

www.rag-modellbau.de
29.01.2011 06:37 leo1a ist offline E-Mail an leo1a senden Homepage von leo1a Beiträge von leo1a suchen Nehmen Sie leo1a in Ihre Freundesliste auf
Mabuse
unregistriert

So, geht schon los smile

Heute hab ich einmal mit einem Kettenglied begonnen.

Über 200 brauch ich davon, weitermachen oder mit Zink kopieren ? Augenzwinkern

Da ichs erleben will wirds wohl die Zinkvariante smile

Gruß Günter
29.01.2011 20:29
Mabuse
unregistriert

Kann mir mal jemand einen Tipp geben?

Wie soll ich die Endverbinder an der Kette Festmachen. Zuerst dachte ich, eine Seite kleben und eine Seite mit Sägeringe sichern. Im Moment bin ich mir da aber nicht mehr so sicher, da die Endverbinder gerade mal eine Wandstärke von 1 - 1,5 mm haben werden und dann sollte dieser Bereich vielleicht doch auch Verklebt sein. Jedoch wird dann die ganze Kette verklebt, wenn ich dann mal einen Platten habe? Augenzwinkern
Zum Schrauben wird mir das Teil auch zu klein.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schon Erfahrungen.

Danke Günter
30.01.2011 10:57
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<<Sonstige Kettenfahrzeuge>>>> » Kettenfahrzeuge 1:10 und Größer » Projekt Kampfschützenpanzer ULAN (AUT) - 1:8

Views heute: 43.910 | Views gestern: 57.891 | Views gesamt: 223.595.627

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum