RC-Panzerketten-Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Galerie Chat

RC-Panzerketten-Forum » <<<< XION - Andrew Design Bereich>>>> » Sd.Kfz. 234/1 Flak 38 / Sd.Kfz. 234/2 PUMA » SdKfz 234 Puma als Standmodell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SdKfz 234 Puma als Standmodell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Banditjoker   Zeige Banditjoker auf Karte Banditjoker ist männlich
Rüsselbison

images/avatars/avatar-5021.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 2.210
Wohnort: Bochum
Postleitzahl: 44801
Kanalnummer: 2,4 Ghz


Mitglied bewerten

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.669.126
Nächster Level: 10.000.000

1.330.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

SdKfz 234 Puma als Standmodell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits

Hier noch der Lackierbericht eines SdKfz 234 Puma von Xion.

Das ganze ist mein letzter Kundenauftrag (nach dem JT) und soll ein Standmodell werden.
Da mir die Zeit fehlte habe ich das Modell außer Haus bauen lassen von einem befreundeten Modellbauer.

Eigentlich war es vorgesehen erst den JT zu vollenden aber da meine Freundin unbedingt lackieren lernen wollte haben wir das zwischen den Feiertagen mal in Angriff genommen.
Und da man am besten direkt am Modell übt musste der Puma herhalten. großes Grinsen

Das gebaute Modell







Da ich zwischenzeitlich die noch fehlenden Kleinteile ergänzt habe und die unschönen Verschraubungen der Oberwanne verspachtelt sind konnte ja grundiert werden. ( MR. Surfacer 1000 verdünnt)





Nun stellt sich die Frage welches Farbkleid der Puma bekommen soll.
Nach Absprache mit dem Kunden haben wir uns für etwas einfarbiges entschieden, er hat schon zig Modelle in 3 Farbtarnung und einfarbig gab es nachweislich auch.

Als ungefähre Farbvorlage dient dieses Modell .....



Für eine anständige Einfarblackierung bedarf es natürlich auch einer entsprechenden Vorarbeit und da es sich um realativ kleines Modell handelt und jemand Schattierungen üben musste großes Grinsen haben wir uns dafür entschieden das ganze etwas aufwendiger anzugehen.



Die Grundfarbe , ein Mix aus Tamiya XF64 + 10% XF7 Flat Red + 20% Klarlack und verdünnt mit Lacquer Thinner von Tamiya.
Da das Modell in mehrere Stufen aufgehellt werden sollte wollte ich 100% sicher gehen das auf keinen Fall eine rauhe Oberfläche entsteht
daher + 20% Klarlack und Lacquer Thinner. (hat geholfen, alles alglatt)

Schritt 2 war es Schattierungen zu setzen. Von unten nach oben und Vertiefungen usw. betonen.

Grundfarbe + 20% schwarz matt



Schritt 2 und 3 war es die Fläche homogener zu gestalten ( Grundfarbe + Flash) und
exponierte Stellen aufzuhellen (Grundfarbe + Tan)



Zum Schluss wurden die Stellen die extrem hell werden sollen mit reinem Buff lackiert und beigebrusht.
Hier mal am Heck



Und hier nochmal die gemischten Farben



Das Ergebnis der Vorschattierungen ......



Das mir nach zig mal betrachten irgendwie einiges fehlte habe ich nach Absprache noch sämtliche fehlenden wichtigen Details ergänzt und den Auftraggeber überzeugt das wir eine Figur für das Modell benötigen.

Egänzt wurde folgendes

-Spiegel
-Periskop
-Nebelbecher gefüllt (Xions Darstellung ist weder voll noch leer)
-Werkzeuge nachdetailiert
-Bolzen in der Frontstoßstange ergänzt
-Verkabelung der Nebelbecher (nur vorne hinten sieht man eh nicht)
-Zurrösen angebracht (gab es vereinzelt)
-Griff vorne angebracht (gibt es auch ein Bild von)
-Kanonenblende nachdetailiert

und zu guter letzt mal geschaut was man wo und wie platzieren kann.
Es fehlt noch eine Zeltplane, Helm oder so was in der Art.....







Mit der Figur musste ich mal schauen, durch das Periskop passte nichts standartmäßiges mehr. ( erst mal als Test plaziert)

Es ist wirklich erstaunlich was man so schafft wenn man jemanden hat der einem zuarbeitet und schon mal alles fix in Farbe taucht.


Folgende Arbeiten wurden erledigt
-Grundfarbe lackiert ( 2fach aufgehellt / 1x Schattiert) ausgehend von RAL 7028 Dunkelgelb
-Figur aus Resten zusammengesetzt (es passt ja nix wegen dem Periskop)
-alle Zubehörteile ausgesucht und plaziert (teilweise schon bemalt)
-Zurrdraht gespannt für die späteren Baumzweige
-geflickte Plane aus Magic Sculp modelliert.

Da es ja ein Standmodell wird macht die Besatzung grad Pause und der Komandant trinkt Kaffee aus seinem guten Wehrmachtskaffeporzellan. (der Adler ist drauf)

Jetzt ist noch teilweise das Zubehör zu bemalen, die Figur bekommt noch die Ärmelansätze mit Falten nachmodelliert wenn sie das erste Mal durchgetrocknet ist.
Die " Alterung " wird etwas schwieriger da ja schon die Drähte gespannt sind aber was solls.

Der Turm bekommt seinen Verzurrdraht nach der Alterung, da komme ich ja noch gut drann.



















Mittlerweile habe ich mit der " Alterung" und der Detailbemalung der ganzen Zubehörteile angefangen......

Ist aber bei weitem noch nicht fertig....



Für die Detailbemalung / Alterung kommen eigentlich fast nur 5 Ölfarben zum Einsatz
pale sand / english rot / kaltgrau / dunkelbraun / rotbraun
Für das Washing der Outdoorless Thinner von AK und für das eigentliche bemalen von scratches usw. reines Leinöl.
Zum verblenden von Farbübergängen nehme ich auch reines Leinöl.



So, das wars erst mal. Mal schauen wann ich wieder zum weitermalen komme.

Gruß Norman

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Banditjoker: 04.01.2018 20:52.

04.01.2018 20:49 Banditjoker ist offline E-Mail an Banditjoker senden Homepage von Banditjoker Beiträge von Banditjoker suchen Nehmen Sie Banditjoker in Ihre Freundesliste auf
carolus rexcarolus rex ist männlich


Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 58
Wohnort: Weinheim
Postleitzahl: 69469


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.835
Nächster Level: 49.025

5.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Modell und klasse Arbeit mit dem Lack

Letztes Auftragsmodell ?
Gr Ralf

__________________
Der ewig bitterböse Nordbadener !
05.01.2018 12:02 carolus rex ist offline E-Mail an carolus rex senden Homepage von carolus rex Beiträge von carolus rex suchen Nehmen Sie carolus rex in Ihre Freundesliste auf
Kingtiger   Zeige Kingtiger auf Karte Kingtiger ist männlich


images/avatars/avatar-3214.jpg

Dabei seit: 28.09.2008
Beiträge: 994
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Kanalnummer: 2,4 GHZ


Mitglied bewerten

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.376.721
Nächster Level: 3.609.430

232.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder mal sehr schöne Arbeit Norman..........letzte Auftragsarbeit?

Stephan
05.01.2018 13:49 Kingtiger ist offline E-Mail an Kingtiger senden Homepage von Kingtiger Beiträge von Kingtiger suchen Nehmen Sie Kingtiger in Ihre Freundesliste auf
Banditjoker   Zeige Banditjoker auf Karte Banditjoker ist männlich
Rüsselbison

images/avatars/avatar-5021.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 2.210
Wohnort: Bochum
Postleitzahl: 44801
Kanalnummer: 2,4 Ghz


Mitglied bewerten

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.669.126
Nächster Level: 10.000.000

1.330.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Banditjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr 2

Dankeschön......

Das hier und der Jt sind die letzten Auftragsarbeiten weil ich das Nebengewerbe abgemeldet habe zum Ende des Jahres 2017. deswegen gibts hier auch nicht mehr die Rubrik Scale-Modeller. Ich habe mich im letzten Jahr dazu durchgerungen noch mal anders anzufangen privat und beruflich. Ich stecke grad in einer Umschulung und wenn ich in 12 Wochen hoffentlich die Abschlussprüfungen bestehe und damit fertig bin habe ich keine Zeit mehr für Auftragsmodellbau. Und dazu kommt auch noch das mir auch mittlerweile oft die Lust dazu fehlt. Meine Modelle stehen hier rum und schauen mich an wann es den mal weiter geht. In meinem neuen Job bin ich 4 Tage unterwegs und habe dann 3 Tage frei und diese Zeit möchte ich anders als mit Auftragsmodellbau verbringen. Ich habe das jetzt mehr als 10 Jahre als Nebengewerbe nach dem Hauptjob gemacht und finde das es langsam reicht.
Ich werde auch weiterhin Modellbau betreiben aber nur noch meine eigenen Projekte verwirklichen. Zum Glück findet meine neue Freundin das Hobby auch gut und übt schon fleißig . (siehe Grundieren und schattieren vom Puma großes Grinsen )
Das ist der ganze Hintergrund.

Gruß Norman

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Banditjoker: 05.01.2018 17:15.

05.01.2018 17:14 Banditjoker ist offline E-Mail an Banditjoker senden Homepage von Banditjoker Beiträge von Banditjoker suchen Nehmen Sie Banditjoker in Ihre Freundesliste auf
Kingtiger   Zeige Kingtiger auf Karte Kingtiger ist männlich


images/avatars/avatar-3214.jpg

Dabei seit: 28.09.2008
Beiträge: 994
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Kanalnummer: 2,4 GHZ


Mitglied bewerten

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.376.721
Nächster Level: 3.609.430

232.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade eigentlich....aber Beruf geht vor.........aber du wirst der Modellbaugemeinde doch noch erhalten bleiben.....?Hoffe ich doch..........

Stephan
05.01.2018 18:55 Kingtiger ist offline E-Mail an Kingtiger senden Homepage von Kingtiger Beiträge von Kingtiger suchen Nehmen Sie Kingtiger in Ihre Freundesliste auf
Banditjoker   Zeige Banditjoker auf Karte Banditjoker ist männlich
Rüsselbison

images/avatars/avatar-5021.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 2.210
Wohnort: Bochum
Postleitzahl: 44801
Kanalnummer: 2,4 Ghz


Mitglied bewerten

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.669.126
Nächster Level: 10.000.000

1.330.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Banditjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan

Na klar werde ich weiter Modellbau betreiben ich weiß halt nur noch nicht wo die Reise dieses Jahr hingeht und wann ich Zeit dafür finde.
Davon ab werden es wohl erst mal keine Panzer mehr werden. Modelle aus der Box zusammenstecken und verfeinern reizt mich mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Ich möchte lieber mehr scratch bauen und Figuren modellieren usw.
Zuallererst steht aber mein RSO mit Anhänger auf der Agenda und dann schauen wir mal.

Gruß Norman

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Banditjoker: 05.01.2018 22:59.

05.01.2018 22:54 Banditjoker ist offline E-Mail an Banditjoker senden Homepage von Banditjoker Beiträge von Banditjoker suchen Nehmen Sie Banditjoker in Ihre Freundesliste auf
Banditjoker   Zeige Banditjoker auf Karte Banditjoker ist männlich
Rüsselbison

images/avatars/avatar-5021.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 2.210
Wohnort: Bochum
Postleitzahl: 44801
Kanalnummer: 2,4 Ghz


Mitglied bewerten

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.669.126
Nächster Level: 10.000.000

1.330.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Banditjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich hatte ich gedacht eventuell dieses Wochenende fertig zu werden.....

Habe nur nicht daran gedacht das ich ja alles alleine machen muss, da kann ich meine Maus noch nicht drann lassen das muss sie erst üben.

Motordeck, Turm, Figur, linke Seite sind fertig bis auf klizekleine Kleinigkeiten.

Zum Schluss kriegt das Fahrwerk auch noch mehr Staub und Dreck usw.
Mal auf die schnelle ein paar Bilder, die Abschlussbilder werden besser. Augen rollen













Gruß Norman

__________________

07.01.2018 20:20 Banditjoker ist offline E-Mail an Banditjoker senden Homepage von Banditjoker Beiträge von Banditjoker suchen Nehmen Sie Banditjoker in Ihre Freundesliste auf
Ranger Bob   Zeige Ranger Bob auf Karte Ranger Bob ist männlich


images/avatars/avatar-2731.jpg

Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 1.401
Wohnort: Schwarzenbek
Postleitzahl: 21493
Kanalnummer: 2,4 GHz


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.107.840
Nächster Level: 6.058.010

950.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Norman,
schönes Teil, aber deine Zensur ist nicht stimmig. Nummernschild von der Wehrmacht und Besatzung von der Waffen XX. Du hast vergessen den Totenkopf an dem Schiffchen zu zensieren.

Grüße Frank

__________________
Hobby ist mit maximalem Aufwand den minimalen Nutzen zu erzielen.


07.01.2018 20:40 Ranger Bob ist offline E-Mail an Ranger Bob senden Beiträge von Ranger Bob suchen Nehmen Sie Ranger Bob in Ihre Freundesliste auf
Banditjoker   Zeige Banditjoker auf Karte Banditjoker ist männlich
Rüsselbison

images/avatars/avatar-5021.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 2.210
Wohnort: Bochum
Postleitzahl: 44801
Kanalnummer: 2,4 Ghz


Mitglied bewerten

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.669.126
Nächster Level: 10.000.000

1.330.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Banditjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank

ich bin mir dieser Diskrepanz vollkommen bewußt.
Da aber eh noch Buschwerk zum Schluss (wenn das Modell endgültig fertig ist) plaziert wird
wird das Kennzeichen eh noch halb verdeckt werden. Oder ich ändere es noch.
Das wird sich zeigen . Am Ende wird es schon stimmig sein..... Augenzwinkern

Welcher Totenkopf ? ich seh da nur einen weißen Punkt....

Gruß Norman

__________________

07.01.2018 21:32 Banditjoker ist offline E-Mail an Banditjoker senden Homepage von Banditjoker Beiträge von Banditjoker suchen Nehmen Sie Banditjoker in Ihre Freundesliste auf
Banditjoker   Zeige Banditjoker auf Karte Banditjoker ist männlich
Rüsselbison

images/avatars/avatar-5021.jpg

Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 2.210
Wohnort: Bochum
Postleitzahl: 44801
Kanalnummer: 2,4 Ghz


Mitglied bewerten

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.669.126
Nächster Level: 10.000.000

1.330.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Banditjoker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Knipserei nicht meins ist hier noch ein anständiges Bild



Gruß Norman

__________________

07.01.2018 22:35 Banditjoker ist offline E-Mail an Banditjoker senden Homepage von Banditjoker Beiträge von Banditjoker suchen Nehmen Sie Banditjoker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Panzerketten-Forum » <<<< XION - Andrew Design Bereich>>>> » Sd.Kfz. 234/1 Flak 38 / Sd.Kfz. 234/2 PUMA » SdKfz 234 Puma als Standmodell

Views heute: 26.408 | Views gestern: 55.183 | Views gesamt: 226.398.877

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH

counter by CountIT.ch

Impressum